Philharmonisches Staatsorchester Hamburg / Kent Nagano

Silvesterkonzert

Tickets ab € 20,90 20,90 | 56,10 | 77 | 95,70 | 119,90
Tickets ab € 20,90 20,90 | 56,10 | 77 | 95,70 | 119,90
Marie-Sophie Pollak
Marie-Sophie Pollak
Kent Nagano
Kent Nagano © Felix Broede

Der Countdown läuft

»Ich kann nicht poetisch schreiben, ich bin kein Dichter. Ich kann es aber durch Töne; ich bin ein Musikus.« (Wolfgang Amadeus Mozart) – Wie in jedem Jahr darf im Silvesterkonzert des Philharmonischen Staatsorchesters Mozarts poetisch-jubilierende Musiksprache natürlich nicht fehlen. Sie trifft 2022 auf Wolfgang Rihm, der 2021 seinen 70. Geburtstag feierte und mit Kent Nagano seit vielen Jahren künstlerisch verbunden ist. Außerdem erklingt für den finalen Countdown eine der bekanntesten Londoner Sinfonien: Haydns »Die Uhr«, kontrastiert durch die 100 tickenden Metronome in György Ligetis »Poème symphonique«.

Besetzung

Philharmonisches Staatsorchester Hamburg

Marie-Sophie Pollak Sopran

Dirigent Kent Nagano

Programm

György Ligeti
Poème symphonique für 100 Metronome

Joseph Haydn
Sinfonie D-Dur Hob. I:101 »Die Uhr«

– Pause –

Wolfgang Rihm
Das Lesen der Schrift

Wolfgang Amadeus Mozart
Exsultate, jubilate / Motette für Sopran F-Dur KV 158a

Veranstaltungsende

ca. 13:15 Uhr

Veranstalter: Philharmonisches Staatsorchester Hamburg

Rund um die Veranstaltung

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren