Nefertiti Quartet & NDR Bigband / Luigi Grasso

NDR Jazz im Rolf-Liebermann-Studio

Ausverkauft 21 Eventuell Restkarten an der Tages-/Abendkasse
Ausverkauft 21 Eventuell Restkarten an der Tages-/Abendkasse
Nefertiti Quartet
Nefertiti Quartet © Julien Vaugelade
Luigi Grasso
Luigi Grasso © Marc Ribesi
NDR Bigband
NDR Bigband © Yvonne Schmedemann

Aufenthalt im Anderswo

Die ägyptische Königin Nofretete wird im Englischen »Nefertiti« genannt. Jazzfans wissen: Dies ist auch der Name eines Albums des zweiten Miles-Davis-Quintetts. Der Titelsong stammt von Wayne Shorter. »Shorter ist unser Gott«, sagt die Pianistin Delphine Deau. Die einzigartigen melodischen und harmonischen Einfälle des im März 2023 verstorbenen US-Saxofonisten sind ein anhaltender Einfluss auf die Kompositionen, die Deau für die 2013 gegründete Band schreibt. Das Quartett fand am Pariser Konservatorium zusammen und ist auf den ersten Blick mit Saxofon, Piano, Bass und Schlagzeug traditionell besetzt, der Klang ist jedoch niemals vorhersehbar. Mit ihrem neuen Album »Frameless« sind sie beim NDR-Jazzkonzert zu erleben. Nach der Pause tritt die NDR Biband unter Geir Lysne auf.

»A Love Supreme« taufte Luigi Grasso 1999 sein Debütalbum. Der Titel erinnert an den großen John Coltrane. Eigentlich nichts Außergewöhnliches für einen Saxofonisten, wäre der damals nicht grade mal 13 Jahre jung gewesen. Ursprünglich sollte das Saxofonspiel das Asthma des kleinen Luigi kurieren – es wurde zu einem Lebenselixier. Mit elf Jahren besuchte er Kurse des Berklee College of Music im italienischen Perugia. Ein Jahr später bekam er das Angebot für ein Studium in Boston, gewann einen internationalen Wettbewerb und wurde Profimusiker.

Neben der täglichen Praxis auf der Bühne studierte er klassische Komposition; später unterrichte er am Conservatoire de Paris und spielte u.a. an der Seite der Sängerin China Moses und im Quartett mit Bruder Pasquale an der Gitarre. Seit 2019 bereichert Luigi Grasso die NDR Bigband mit seinem brillanten und seelenvollen Spiel. Nun folgt das große Format, verbunden mit der Frage eines Weitgereisten: Wo eigentlich liegt Heimat? »La Dimora dell’Altrove«, »Der Aufenthalt im Anderswo« – ein Titel, so poetisch wie das Programm.

Besetzung

Set I

Nefertiti Quartet

Delphine Deau piano
Camille Maussion saxophone
Pedro Ivo Ferreira bass
Pierre Demange drums

Set II

»La Dimora dell’Altrove«

NDR Bigband

Luigi Grasso saxophone

Jeff Ballard drums

director Geir Lysne

Abonnement

NDR Jazz (freitags)

Veranstalter: NDR