NDR Elbphilharmonie Orchester / Jean-Yves Thibaudet / Long Yu

Chen / Schostakowitsch / Gershwin

Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 14,30 | 22 | 33 | 48,40 | 58,30
Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 14,30 | 22 | 33 | 48,40 | 58,30
Jean-Yves Thibaudet
Jean-Yves Thibaudet © IMG
Yu Long
Yu Long © Christine Bush
NDR Elbphilharmonie Orchester
NDR Elbphilharmonie Orchester © Marcus Höhn
  • Foyereinlass 19 Uhr

  • Beginn 20 Uhr

  • Ende ca. 22 Uhr

Beschreibung

Mit scheinbar müheloser Eleganz am Klavier begeistert der Franzose Jean-Yves Thibaudet seit Jahren sein Publikum. In seinen Gastkonzerten im November beim NDR Elbphilharmonie Orchester vollzieht Thibaudet gemeinsam mit Dirigent Yu Long einen musikalischen Schulterschluss von Ost und West.

Jean-Yves Thibaudet fühlt sich nicht nur bei seinen Landsmännern Debussy, Ravel oder Satie zu Hause, sondern teilt auch deren Vorliebe für Streifzüge zum Jazz und in fernöstliche Gefilde. In diesem Konzert nimmt sich Thibaudet entsprechend zwei spannenden Repertoire-Preziosen an: dem 2009 in New York uraufgeführten Klavierkonzert »Er Huang« des chinesischen Komponisten Qigang Chen und George Gershwins »I got Rhythm«.

Die Verbindungslinie dieses west-östlichen Schulterschlusses ist die Form der Variation: Während Chen sich die in China aus der Peking-Oper sehr bekannte Melodie »Er Huang yuan ban« zum Ausgang für musikalische Veränderungen nimmt, fantasiert Gershwin über seinen eigenen Broadway-Song.

Besetzung

NDR Elbphilharmonie Orchester

Jean-Yves Thibaudet Klavier

Dirigent Long Yu

Programm

Qigang Chen
Er Huang für Klavier und Orchester

Dmitri Schostakowitsch
Sinfonie Nr. 6 h-Moll op. 54

George Gershwin
Variationen über »I Got Rhythm«

Abonnement

NDR Elbphilharmonie Orchester Abo D

Veranstalter: NDR

Rund um die Veranstaltung

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr zur Gastronomie