NDR Elbphilharmonie Orchester / Semyon Bychkov

Mahler: Sinfonie der Tausend

Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 17 | 37 | 64 | 86 | 107
Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 17 | 37 | 64 | 86 | 107
Semyon Bychkov
Semyon Bychkov © Umberto Nicoletti
NDR Elbphilharmonie Orchester
NDR Elbphilharmonie Orchester © Nikolaj Lund

Geballte Klangmacht

Wenn von Gustav Mahlers monumentaler Vokalsinfonie Nr. 8 die Rede ist, werden reihenweise Superlative bedient. Der – nicht vom Komponisten stammende – gebräuchliche Beiname »Sinfonie der Tausend« gibt schon die Richtung vor. »Das Größte, was ich gemacht habe«, bezeichnete Mahler denn auch selbst sein klangstärkstes Werk. Und damit war gewiss nicht nur der gigantische Apparat aus rund 500 Mitwirkenden gemeint, der neben diversen Chören und einem Riesenorchester auch acht Solist:innen verlangt. Vor allem war es ein gewaltiger geistig-religiöser Anspruch, den Mahler mit dieser Sinfonie verband. Als Textvorlagen wählte er nicht weniger als das Allerheiligste der deutschen Nationalliteratur, die Schlussszene aus Goethes Faust II, und den altehrwürdigen Pfingsthymnus »Veni, creator spiritus«.

Die Premiere am 12. September 1910 wurde ein überwältigender Erfolg. Auch der tief beeindruckte Thomas Mann bedankte sich brieflich bei dem Komponisten, »in dem sich, wie ich zu erkennen glaube, der ernsteste und heiligste künstlerische Wille unserer Zeit verkörpert.«

Bis heute kommen Aufführungen der Achten von Mahler einem seltenen Spektakel gleich – schließlich hat man nicht alle Tage Spitzenensembles wie den Prager Philharmonischen Chor, den Rundfunkchor Berlin, das NDR Vokalensemble, den Knabenchor Hannover und das NDR Elbphilharmonie Orchester sowie ein hochkarätiges Solistenoktett auf einen Schlag zur Hand! Und nicht überall passen alle auf die Bühne … – kein Problem natürlich in der Elbphilharmonie, wo Stardirigent Semyon Bychkov nach seinen umjubelten Aufführungen der Dritten Sinfonie mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester nun seine Mahler-Serie fortsetzt, um das Größte aufs Podium zu bringen, was das klassisch-romantische Repertoire zu bieten hat.

Besetzung

NDR Elbphilharmonie Orchester

NDR Vokalensemble

Rundfunkchor Berlin

Prager Philharmonischer Chor

Knabenchor Hannover

Carolyn Sampson Sopran

Camilla Tilling Sopran

Miriam Kutrowatz Sopran

Stefanie Irányi Mezzosopran

Jennifer Johnston Mezzosopran

Andreas Schager Tenor

Adam Plachetka Bass

Nathan Berg Bass

Einstudierung Lukáš Vasilek

Dirigent Semyon Bychkov

Programm

Gustav Mahler
Sinfonie Nr. 8 für drei Sopran- und zwei Alt-Soli, Tenor-, Bariton- und Bass-Solo, Knabenchor und zwei gemischte Chöre sowie großes Orchester

Einführung

mit Julius Heile

16:00 Uhr / Elbphilharmonie, Großer Saal

Veranstaltungsende

ca. 18:30 Uhr

Abonnement

NDR Elbphilharmonie Orchester Abo F

Veranstalter: NDR

Rund um die Veranstaltung

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren