NDR Elbphilharmonie Orchester / Kirill Gerstein / Omer Meir Wellber

Fauré: Suite aus »Pelléas et Mélisande« / Ravel: Klavierkonzert / Schubert: Sinfonie Nr. 3

Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 15 | 29 | 49 | 71 | 82
Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 15 | 29 | 49 | 71 | 82
Kirill Gerstein
Kirill Gerstein © Marco Borggreve
Omer Meir Wellber
Omer Meir Wellber © Luca Pezzani

Rätselhaft Schönes und Peitschenschläge

»Ein Wunder an Transparenz und Schlüssigkeit«, lobte die Süddeutsche Zeitung sein Dirigat. Omer Meir Wellber war unter anderem Chefdirigent des BBC Philharmonic Orchestra und ist inzwischen designierter Generalmusikdirektor der Hamburgischen Staatsoper. Wer den Globetrotter vor 2025 schon einmal in der Hansestadt erleben möchte, hat nun Gelegenheit. Der unkonventionelle Dirigent, der an der Bayerischen Staatsoper auch mal eine Techno-Einlage in eine gefeierte Verdi-Produktion einbaute, gab sein Debüt beim NDR Elbphilharmonie Orchester 2019 – nun steht er hier schon zum dritten Mal am Pult.

Für den Einstieg ins Programm wählt Wellber ein Werk, das ursprünglich als Schauspielmusik konzipiert war: Gabriel Faurés »Pelléas et Mélisande«. Seine schwelgerisch schönen Klänge für Maeterlincks symbolistisches Märchen formte Fauré kurz nach der Entstehung zum eigenständigen Orchesterwerk um. Auf die Suite mit der berühmten »Sicilienne« folgt Maurice Ravels Klavierkonzert G-Dur, das »im Geiste der Konzerte Mozarts und Saint-Saënsʼ geschrieben ist«, wie der Komponist selbst betonte. Seine eigene Klangsprache vernachlässigt Ravel darüber jedoch nicht und startet das Konzert mit einem temperamentvollen Peitschenschlag und spanischen Klängen. Mehr und mehr schieben sich dann Jazzharmonien und -rhythmen in den Vordergrund. Als Solist interpretiert der US-amerikanische Pianist Kirill Gerstein – seit Jahren gern gesehener Gast beim NDR Elbphilharmonie Orchester – die virtuose Partitur.

Den Abschluss macht Franz Schuberts Dritte Sinfonie. Der gerade mal 18-Jährige komponierte das Meisterwerk in nur wenigen Tagen. Bei diesem Arbeitspensum erstaunt es nicht, dass Schubert bei seinem frühen Tod mit 31 Jahren bereits auf ein beeindruckendes Œuvre zurückblicken konnte. Über seine frohgemute Sinfonie Nr. 3 schrieb der Theaterkritiker Eduard Hanslick, sie sei »ein Werk der Jugend und ihres vergnügt lärmenden Tatendranges«.

Besetzung

NDR Elbphilharmonie Orchester

Kirill Gerstein Klavier

Dirigent Omer Meir Wellber

Programm

Gabriel Fauré
Suite aus »Pelléas et Mélisande« op. 80

Maurice Ravel
Konzert für Klavier und Orchester G-Dur

– Pause –

Franz Schubert
Sinfonie Nr. 3 D-Dur D 200

Einführung

19:00 Uhr / Elbphilharmonie, Großer Saal

Veranstaltungsende

ca. 22 Uhr

Abonnement

NDR Elbphilharmonie Orchester Abo A

Veranstalter: NDR

Rund um die Veranstaltung

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren