Martha Argerich Festival

»Noche Española« – Lily Maisky / Margulis Trio / Yossig Ivanonv / Rita Payés / Elisabth Roma / Martha Argerich

Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 20 | 49
Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 20 | 49
Rita Payés
Rita Payés © Lorena Dini
Marta Argerich
Marta Argerich © Tim Jentzen
  • Beginn 19:30 Uhr

  • Pause

Beschreibung

Beim zweiten Abstecher in die Fabrik in Altona lädt das Martha Argerich Festival zu einer »Noche española«: Spanische und spanisch inspirierte Klassik von Joaquín Turina, Pablo de Sarasate, Rodin Schtschedrin und Claude Debussy mit Martha Argerich, dem Margulis Trio, Lily Maisky und anderen trifft auf katalanischen Jazz von und mit der Jazz-Posaunistin Rita Payés, die ihr Publikum weltweit mit ihrer charismatischen Bühnenpräsenz und Musikalität verzaubert. Ihre Musik ist eine berauschende Mischung aus Jazz, Bolero, Bossa Nova und weiteren Stilen, geppart mit persönlichen Einflüssen – ausgedrückt in Spanisch, Katalanisch und Portugiesisch. Sie verfeinerte sie gemeinsam mit ihrer Mutter, der renommierten Gitarristin Elisabeth Roma.

Seit 2018 präsentieren die Symphoniker Hamburg in der Hansestadt das Martha Argerich Festival. In seiner diesjährigen, siebten Ausgabe kehrt es mit seinem facettenreichen musikalischen Programm zurück in seine eigentliche Heimat in der Laeiszhalle. Aus der letztjährigen überaus erfolgreichen Ausgabe nimmt es Inspirationen mit: So unternimmt es auch 2025 Abstecher und ist für ein genreübergreifendes Musiktheater-Format und einen Konzertabend zu Gast im Ernst Deutsch Theater an der Mundsburg bzw. in der Fabrik in Altona. 2024 zog das Festival wegen der Sanierung der Laeiszhalle hinaus in die Stadt und spielte an unterschiedlichen Orten von Kampnagel über Kunsthalle bis Mojo Club.

Im Programm steht auch in diesem Jahr die Begegnung von Künstler:innen unterschiedlicher Generationen und Genres sowie von unterschiedlichen Kunstgattungen zwischen Jazz, Musiktheater, traditionellem bengalischen Gesang, Film und Klassik im Mittelpunkt, der dem Festival jedes Jahr einen einzigartigen Werkstatt-Charakter verleiht. Dazu hat die Jahrhundertpianistin Martha Argerih in diesem Jahr unter anderem Mischa Maisky, Edgar Moreau, Stephen Kovacevich, Maxim Vengerov, Nelson Goerner, Sara Davis Buechner, Elena Bashkirova, Gidon Kremer, Haggai Cohen-Milo, Ivo Pogorelich sowie Freund:innen, Schüler:innen und Familienmitglieder eingeladen – ein Festival, das in seiner Kombination von Weltstars und aufstrebenden Talenten, von klassischer Musik und anderen Kunstformen einzigartig in der deutschen Festival-Landschaft ist.

Besetzung

Margulis Trio

Alisa Margulis Violine
Natalia Margulis Violoncello
Jura Margulis Klavier

Yuzuko Horigome Violine

Yossif Ivanov Violine

Martha Argerich Klavier

Lily Maisky Klavier

Rita Payés Posaune

Elisabeth Roma Gitarre

Programm

»Noche Española«

Claude Debussy
Werke für Klavier solo

Joaquín Turina
Klaviertrio Nr. 2 h-Moll op. 76

Pablo de Sarasate
Capricho vasco op. 24
Navarra für zwei Violinen und Klavier op. 33

Rodion Schtschedrin
Im Stile von Albéniz / aus: Klavierstücke Nr. 8

– Pause –

Rita Payés & Elisabeth Roma
Recital mit Standards und eigenen Werken

Festival

Martha Argerich Festival

Veranstalter: Symphoniker Hamburg