Komponist & Pianist Leon Gurvitch im Porträtkonzert

Soloalbum Release: »Musique Mélancolique« – Special Guest: Hamburger Kammerballett

Tickets ab € 19,90 19,90 | 29,90 | 39,90 | 49,90
Tickets ab € 19,90 19,90 | 29,90 | 39,90 | 49,90
Leon Gurvitch
Leon Gurvitch © Henriette Mielke
Hamburger Kammerballett
Hamburger Kammerballett © Christina Gotz / Thirtysixshots

Musik voller Hoffnung

Der Pianist und Komponist Leon Gurvitch präsentiert sein neues Solo-Klavieralbum »Musique Mélancolique« nicht nur als Autor, sondern auch als Interpret seiner eigenen Kompositionen. Dabei entstehen einzigartige musikalische Bilder, die das Publikum zu einem kurzweiligen Nachdenken der besonderen Art mitnehmen. Der Wahl-Hamburger ist zum festen Bestandteil der Musikszene der Hansestadt geworden und fasziniert durch seine vielseitige emotionsgeladene Musikalität, seine große stilistische Bandbreite und technische Virtuosität. Als besondere Überraschung wird »Musique Mélancolique« an diesem Abend vom Hamburger Kammerballett getanzt.

Sein Klavier-Zyklus »Musique Mélancolique«, der das Herzstück des neuen Albums bildet, transportiert einerseits Traurigkeit um die andauernden Kriegszustände und andererseits Hoffnung auf eine bessere friedliche Welt. Die teils melancholischen, teils regen Melodien verzaubern jede und jeden Zuhörer:in und lassen in Gedanken versinken. So drückt der Künstler seine Reflexionen zu Krieg und Frieden musikalisch aus und will damit in unseren schwierigen Zeiten eine Brücke zwischen den Menschen bauen und durch die verbindende und heilende Kraft der Musik einen wichtigen Schritt in Richtung Frieden und gegenseitigem Verständnis gehen.

Die Choreografie des Hamburger Kammerballetts ist ein Ausschnitt aus dem Ballett »Kintsugi«, choreografiert von Edvin Revazov (Erster Solist des Hamburg Ballett John Neumeier) für das Theater Kiel, wo das Werk kürzlich seine Premiere feierte. In der Elbphilharmonie wird die Tanzcompagnie, bestehend aus talentierten professionellen ukrainischen Tänzer:innen, diese einmalige Bühnenaufführung präsentieren und Tanz und Musik zu einem Kunstwerk verschmelzen lassen.

Besetzung

Leon Gurvitch Klavier

Special Guest:

Hamburger Kammerballett

Programm

Leon Gurvitch
Musique Mélancolique

Veranstaltungsende

ca. 22 Uhr

Veranstalter: Gurvitch, Leon (legurv)

Mit freundlicher Unterstützung von Claussen-Simon-Stiftung und Kulturpatenschaften beim gemeinnützigen Trägerverein Bürger Helfen Bürgern e. V. Hamburg.

Rund um die Veranstaltung

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren