Körber-Stiftung
Kehrwieder 12
20457 Hamburg
U3: Station Baumwall (Elbphilharmonie)
Bus 111: Haltestelle Am Kaiserkai (Elbphilharmonie).
Der Fußweg beträgt jeweils ca. 3 Minuten.
Felix Kubin hat viele Gesichter. Mit jedem Einzelnen kämpft er gegen die Schwerkraft; der Gedanke, nur in eine einzige Richtung gezogen und festgelegt zu werden, schreckt ihn ab. Wahrscheinlich heißt sein Plattenlabel auch deshalb Gagarin Records. Am Anfang wilde musikalische Experimente und bis heute spielt die Musik – neben unbekannten Welten, Aliens und paranormalen Erscheinungen – die zentrale Rolle im Werk Felix Kubins. Besuchern klassischer Konzerte dürfte vor allem die Nähe zu Ligeti und Stockhausen auffallen. Auch der Einfluss der Neuen Deutschen Welle ist deutlich zu hören. Mit der Gruppe »Klangkrieg« arbeitete Felix Kubin seit 1987 an der Integration von Stadtgeräuschen in musikalische Formen. Eine regelmäßige Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem auf Neue Musik spezialisierten »ensemble Intégrales«. Manch eine von Felix Kubins multimedialen Aktionen ist längst legendär. Und auch in der Hörspielszene hat er sich einen Namen gemacht; so war er 2011 Juror beim Deutschen Hörspielsommer. Stets reizt es Felix Kubin vor allem, wenn eingeprägte Erzähl- und Bedeutungsmuster unterlaufen werden - inklusive aller Erwartungen an sein eigenes Werk. »Alles geht«, das ist die einzige Regel, auf die der Aktionskünstler sich vielleicht festlegen lassen würde. Manchmal erzählt er beinahe kleine Hörspiele, dann arbeitet er wieder mit abgehackten Collagen. Meistens geht es schrill und knallig zu, aber auch hier gibt es Ausnahmen. Felix Kubin hat eben viele Gesichter.
Felix Kubin live electronics
Veranstalter: HamburgMusik gGmbH
In Kooperation mit der Körber-Stiftung.
1959 vom Unternehmer Kurt A. Körber ins Leben gerufen, ist die Körber-Stiftung heute mit Projekten, Kooperationen und Veranstaltungen national und international aktiv. Im KörberForum in unmittelbarer Nähe zur Elbphilharmonie lädt die Stiftung regelmäßig zur Debatte über Themen wie Demografischer Wandel, Innovation und Internationale Verständigung ein.
Körber-Stiftung
Kehrwieder 12
20457 Hamburg
U3: Station Baumwall (Elbphilharmonie)
Bus 111: Haltestelle Am Kaiserkai (Elbphilharmonie).
Der Fußweg beträgt jeweils ca. 3 Minuten.
Eine begrenzte Zahl kostenpflichtiger Parkplätze befindet sich in der Straße Kehrwieder hinter der Schranke.
Die Veranstaltungsflächen liegen im Hochparterre und der Haupteingang hinter einer Freitreppe. Aufgrund der Flutschutzbestimmungen in der Hafencity führt der barrierefreie Zugang zu den Veranstaltungen durch die Parkgarage. Bitte klingeln Sie am Fuße der Treppe zum Haupteingang oder direkt am Eingang zur Parkgarage an der linken Hausseite.
Die Wege zwischen Empfang, Foyer, Saal und Toiletten sind barrierefrei.
Eine induktive Höranlage im Saal ermöglicht es hörgeschädigten Gästen, den Saalton mit einem geeigneten Hörgerät drahtlos zu empfangen. Alternativ leihen die Tontechniker am Regiepult im Saal auf Anfrage mobile Signalempfänger an Besucher aus.
Anfragen zum Thema Barrierefreiheit können vorab unter Tel: +49 40 808 1920 oder per E-Mail an empfang@koerber-stiftung.de gestellt werden.
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.