Bach: Weihnachtsoratorium I–VI

NDR Vokalensemble / Akademie für Alte Musik Berlin / Julian Prégardien / Holger Speck

Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 15 | 22 | 38 | 54 | 64
Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 15 | 22 | 38 | 54 | 64
Julian Prégardien
Julian Prégardien © Peter Rigaud
NDR Vokalensemble
NDR Vokalensemble © Marius Engels / NDR
Akademie für Alte Musik Berlin
Akademie für Alte Musik Berlin © Uwe Arens

Einstimmung auf die anstehenden Festtage

Bachs Weihnachtsoratorium gehört heute zu den Festtagen wie Glühwein und Tannenzweige, eine kurzweilige Darstellung der Weihnachtsgeschichte mit meisterhafter Musik. Dass Bach uns dieses abendfüllende Meisterwerk hinterlassen hat, ist ein besonderes Geschenk, das der stets unter Termindruck arbeitende Thomaskantor nur mit Fleiß und Köpfchen realisieren konnte.

Bitte beachten Sie: Klaas Stok kann dieses Konzert krankheitsbedingt nicht leiten. Für ihn springt kurzfristig Holger Speck ein. Das Programm bleibt unverändert, Tickets behalten ihre Gültigkeit. Ticketkäufer:innen und Abonnent:innen werden per E-Mail über die Änderung informiert.

Denn Bach war ein Meister des cleveren Recyclings, im Weihnachtsoratorium begegnet uns auf Schritt und Tritt Musik aus seinen weltlichen Kantaten. Was mal ein Geburtstagsständchen für die polnische Königin war, ist jetzt jubelnde Feier der Geburt Christi, was einmal als lockende Versuchung dem Herkules schmeichelte, ist jetzt sehnsüchtige Erwartung der Ankunft Christi in Zion.

Wer die Vorlagen kennt, freut sich übers Wiederhören. Doch längst gehören die genial kompilierten Melodien in die Weihnachtszeit und verbreiten festlichen Glanz. In der Elbphilharmonie sind mit dem NDR Vokalensemble unter Holger Speck und der Akademie für Alte Musik Berlin Spezialistinnen und Spezialisten für Bachs Musik zu erleben.

Neben Solistinnen und Solisten aus den Reihen des NDR Vokalensembles führt außerdem der gefeierte Tenor Julian Prégardien als Evangelist durch Bachs paukensatte Weihnachtsmusik.

Besetzung

NDR Vokalensemble

Akademie für Alte Musik Berlin

Julian Prégardien Tenor

Solist:innen des NDR Vokalensembles

Leitung Holger Speck

Programm

Johann Sebastian Bach
Weihnachtsoratorium I–VI BWV 248

ABGESAGT: Einführung

18:00 Uhr / Elbphilharmonie, Großer Saal

Veranstaltungsende

ca. 22 Uhr

Abonnement

NDR Vokalensemble

Liveübertragung

Die Veranstaltung wird als Livestream in der Elbphilharmonie Mediathek übertragen.

Veranstalter: NDR

Rund um die Veranstaltung

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren