Zum Inhalt springen

What's On

Simón Bolívar Symphony Orchestra
Simón Bolívar Symphony Orchestra © Nohely Oliveros / Fundamusica

Sun, 19 Mar 2017 - Thu, 23 Mar 2017

¡Viva Beethoven!

Dudamel Conducts All Beethoven's Symphonies

Previous EventNext Event

The »hottest conductor on the planet« (New York Times) presents the complete symphonic works of the »Titan« - Gustavo Dudamel encountering Ludwig van Beethoven guarantees an exceptional week of concerts, especially when the Venezuelan superstar brings the Orquesta Sinfónica Simón Bolívar with him to Hamburg.

Show complete text

Supported by the Elbphilharmonie Foundation Hamburg

Festival Info

El Sistema

11 March 2017

Elbphilharmonie+: »El Sistema« / Gesprächskonzert / Lecture-Performance

One week before the »¡Viva Beethoven!« series concerts, music educator Anne Kussmaul presents a lecture-performance about the »El Sistema« music project. With the help of a string quartet, Kussmaul introduces the symphony orchestra and what we can learn from it to improve our everyday lives.

More about the lecture-performance
Fotoausstellung »El Sistema«

13–25 March

Photography Exhibition »El Sistema«

Photographer Andreas Knapp has accompanied the Simon Bolivar Orchestra and the unique music education project »El Sistema« since 2004. His photos can be seen in the Hamburg Central Library from 13 to 25 March. An exhibition opening takes place on 10 March.

More about the exhibition

Zum Inhalt springen

Programm

Simón Bolívar Symphony Orchestra
Simón Bolívar Symphony Orchestra © Nohely Oliveros / Fundamusica

¡Viva Beethoven!

Gustavo Dudamel dirigiert alle Beethoven-Sinfonien

Vorherige Veranstaltung Nächste Veranstaltung

Der »heißeste Dirigent des Planeten« (New York Times) dirigiert das sinfonische Gesamtwerk des »Titanen« – die Begegnung von Gustavo Dudamel und Ludwig van Beethoven verspricht eine außergewöhnliche Konzertwoche. Zumal der venezolanische Superstar das Orquesta Sinfónica Simón Bolívar nach Hamburg mitbringt.

Mehr lesen

Gefördert durch die Stiftung Elbphilharmonie

Rund um das Festival

El Sistema

11. März 2017

Elbphilharmonie+: »El Sistema« / Gesprächskonzert

Eine Woche vor den Konzerten der Reihe »¡Viva Beethoven!« geht die Musikvermittlerin Anne Kussmaul im Gesprächskonzert dem Ansatz des Musikprojekts »El Sistema« nach. Gemeinsam mit einem Streichquartett erklärt sie, wie ein Orchester funktioniert und was sich daraus für unser alltägliches Zusammenleben lernen lässt.

Mehr zum Gesprächskonzert
Fotoausstellung »El Sistema«

13.-25. März

Fotoausstellung »El Sistema«

Der Fotograf Andreas Knapp hat das Simon-Bolivar-Orchester und das einzigartige Musikvermittlungsprojekt »El Sistema« seit 2004 begleitet. Die Bilder, die dabei entstanden sind, sind vom 13. bis 25. März in der Hamburger Zentralbibliothek zu sehen – begleitet von einer Vernissage am 10. März.

Mehr zur Ausstellung