Elbphilharmonie Sommer

Gut zwei Wochen Konzerte im Großen Saal der Elbphilharmonie mit großen Sinfonieorchestern und einem sommerlichen Mix aus Jazz, Pop und Weltmusik

Beschreibung

So viel Abwechslung in zwei Wochen! Der Elbphilharmonie Sommer präsentiert in geballter Form ein Programm, das so bunt ist wie die Theke im Eiscafé. Mit dabei sind klassische Sinfonieorchester aus aller Welt: zwei Spitzen-Formationen aus Montréal und Kansas City, dazu das furiose italienische Barock-Ensemble Il Giardino Armonico, das die Musik von Antonio Vivaldi in seiner DNA trägt. Das Ukrainian Freedom Orchestra wurde 2022 als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg gegründet. Die nächste Generation von Spitzenmusiker:innen steht beim Gustav Mahler Jugendorchester und dem Bundesjugendorchester in den Startlöchern.

Eröffnet wird der Elbphilharmonie Sommer vom Afro-Pop-Star Fatoumata Diawara aus Mali. Der legendäre Komponist und Produzent Arthur Verocai, dessen psychedelisch-funkiges Debütalbum von 1972 Kult ist, kommt mit dem Nu Civilisation Orchestra und versprüht den Charme seiner brasilianischen Heimat. Die britische Band The Cinematic Orchestra verbindet atmosphärischen Jazz mit Electronica, in der Stimme der Fado-Sängerin Mariza spürt man neben viel Lebensfreude auch immer ein wenig »tristeza«. Jazz gibt es vom französischen Akkordeon-Großmeister Richard Galliano und vom US-amerikanischen Gitarristen John Scofield. Dessen neu formiertes »Long Days Quartet« passt allein schon vom Namen her perfekt ins Programm: »Wir heißen so, weil wir meistens im Sommer zusammenspielen«, erklärt Scofield, »wenn die Tage hell sind und lang«.

Die Veranstaltungen des Festivals