NDR Elbphilharmonie Orchestra / Vadim Gluzman / Martin Fröst / Sakari Oramo

Strauss / Beamish / Beethoven

Ticket sale starts on 13 May 2025 at 11:00 Tickets from €15 15 | 29 | 58 | 84 | 98
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Vadim Gluzman
Vadim Gluzman © Marco Borggreve
Martin Fröst
Martin Fröst © Nikolaj Lund
Sakari Oramo
Sakari Oramo © Benjamin Ealovega
  • Doors open 18:30

  • Pre-concert talk 19:00

  • Start 20:00

Richard Strauss’ Serenade op. 7 ist das Werk eines 17-Jährigen. Der Jungmeister ging noch ans Gymnasium, als er sein Stück vollendete. Doch der berühmte Dirigent Hans von Bülow setzte sich für das Werk ein und legte den Grundstein zu Strauss’ Erfolg. Der junge Komponist platze nach der Aufführung denn auch vor Stolz und Selbstbewusstsein: »Also, die Serenade hat gefallen«, schrieb er seinem Vater, »sie hatte fast denselben Erfolg wie die [Streicherserenade] von Weingartner, die sehr hübsch ist, trotzdem nach Bülow die meinige das beste von den drei Stücken [des Konzerts] ist.«

Mit ihrem Doppelkonzert »Distans« hat die lange Zeit in Schottland lebende, englische Komponistin Sally Beamish ein Distanzen überbrückendes, völkerverbindendes Werk geschaffen. Sie integrierte in ihr Konzert Elemente der schottischen, holländischen und schwedischen Musik. »Halb erinnerte und halb erfundene Stränge von Volksmusik und -tanz« (Beamish) ziehen sich durch das Werk, das Beamish u.a. für den schwedischen Klarinettisten und Artist in Residence 2025/26 des NDR Elbphilharmonie Orchesters Martin Fröst komponierte. Den Violinpart übernimmt der ukrainisch-israelische Geiger Vadim Gluzman, der zuletzt mit Schostakowitschs Zweitem Violinkonzert beim NDR Elbphilharmonie Orchester geglänzt hat.

Eine »griechisch schlanke Maid zwischen zwei Nordlandriesen« nannte Robert Schumann die von der mächtigen »Eroica« und der tragischen Schicksalssinfonie umrahmte Vierte Sinfonie von Beethoven. Sie ist kürzer, kecker, klassischer als ihre gewichtigen Schwesterwerke. Damit war die Vierte schon immer etwas für Kenner und Genießer. Als Felix Mendelssohn sein Kapellmeisteramt am Leipziger Gewandhaus antrat, wählte er für sein Debüt die Vierte. Und Hector Berlioz befand, deren langsamer Satz könne nur das Werk eine Erzengels und nicht das eines Menschen sein.

Performers

NDR Elbphilharmonie Orchester

Vadim Gluzman violin

Martin Fröst clarinet

conductor Sakari Oramo

Programme

Richard Strauss
Serenade for Wind Instruments in E-flat major, Op. 7

Sally Beamish
Distans / Konzert für Klarinette, Violine und Orchester

Ludwig van Beethoven
Symphony No. 4 in B-flat major, Op. 60

Pre-Concert Talk

(in German)

19:00 / Elbphilharmonie, Großer Saal

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