None

Elbphilharmonie Talk mit Wolf Biermann

Im Podcast spricht der Liedermacher über sein bewegtes Leben und seine innige Beziehung zu Heinrich Heine – mit dem er manchmal sogar persönliche Gespräche führt.

»Ich habe Heinrich Heine mit Facetime angerufen und sagte: Ich soll jetzt einen Heine-Abend in der Elbphilharmonie machen, finden Sie das nicht ein bisschen zu groß? Ja, sagte der, das ist natürlich unangemessen groß. Dann fangen Sie doch mit meinem allerkleinsten Lied an!« Wolf Biermann ist Liederdichter, zumindest schreibt er Lieder und dichtet dazu. Mit Heinrich Heine verbindet ihn von frühester Kindheit an eine innige Beziehung, immer wieder hat er ihn zu seinen Werken inspiriert. Kein Wunder, denn wie der große Heine hat auch Biermann sein Leben lang mit Deutschland gerungen, erst im Osten, später im Westen, und mit der deutschen Geschichte sowieso. In diesem Podcast spricht Biermann über seine eigene Geschichte, seinen Abend in der Elbphilharmonie, unterhält sich mit Heine und singt zwischendurch auch noch. Unbedingt hörenswert!

Wer jetzt Lust bekommen hat, Wolf Biermann live zu erleben, kann dies am 12. September 2022 im Rahmen des Literaturfestivals »Harbour Front Sounds« in der Elbphilharmonie tun. Zur Veranstaltung

Subscribe to the »Elbphilharmonie Talk« podcast on

Mediatheque : More stories

Jazzrausch Bigband
Play Video

Video on demand from 26 Aug 2022 : Jazzrausch Bigband

Blending jazz with house and techno: the Munich-based big band is getting ready to raise the roof of the Elbphilharmonie.

Alexandre Kantorow im Portrait

»Der wiedergeborene Liszt« – ein junger Pianist aus Paris erobert die Klavierwelt im Sturm.

Elbphilharmonie Talk with Yuri Andruchovich

»A novel with a sound«: The Ukrainian writer talks about his book »Radio Nacht« and the music of the 60s and 70s.