Polen

Die Vielschichtigkeit der polnischen Musik im Panorama

Witold Lutosławski
Witold Lutosławski © W. Pniewski / I. Kowalski

Im November 2018 feiert Polen den 100. Jahrestag seiner Unabhängigkeit. Ein willkommener Anlass, die Musik unseres östlichen Nachbarn in den Fokus zu rücken. Gemeinsam mit den NDR Musikensembles zeigen polnische Orchester, Ensembles und Solisten über einen Zeitraum von drei Monaten die Vielschichtigkeit der polnischen Musik, in der sich auch die wechsel- und oft leidvolle Geschichte des Landes spiegelt. Einen besonderen Akzent innerhalb des Schwerpunkts setzt der NDR: Seine Ensembles, Konzertreihen und Hörfunkprogramme gestalten gemeinsam elf Konzerte unter dem Titel »My Polish Heart«.

Aus der Mediathek : Videos, Podcasts, Artikel

Jazz in Polen: einzeln, frei und brüderlich

Selbstverwirklichung im Kollektiv: Diese Qualität hat der polnische Jazz perfektioniert.

Polen: Fünf Komponisten, die man kennen sollte

Ohne sie wäre Polen heute ein anderes Land. Fünf Komponisten, die die Musikgeschichte geprägt haben.

Frédéric Chopin

Er habe dem Klavier die Seele eingehaucht, heißt es: Frédéric Chopin, berühmtester polnischer Komponist aller Zeiten.