NDR Elbphilharmonie Orchestra / Antoine tamestit / Alan Gilbert

Walton / Schubert

Tickets from €29 15 | 29 | 49 | 71 | 82

Stiefmutter unter den Instrumenten

Im Vergleich zu ihren Kolleg:innen an Geige und Cello ziehen die Bratschisten meist den Kürzeren: Mangels ausreichender Konzert-Literatur machen nur wenige Karriere als Solisten. Einer der wenigen internationalen Viola-Stars ist der Franzose Antoine Tamestit. Mit seiner technischen Überlegenheit und seinem einzigartigen Ton auf der Stradivari straft er alle Bratscherwitze lügen. Zum NDR Elbphilharmonie Orchester kehrt er nun mit einem – leider allerdings meist nur Kennern des Instruments bekannten – absoluten »Klassiker« der Sololiteratur zurück: dem Violakonzert von William Walton. Der Brite komponierte es 1929, bei der Premiere strich kein Geringerer als der deutsche Kollege Paul Hindemith den Bogen.

Nach der Pause dann ein Werk, das heute keiner größeren Fürsprache mehr bedarf: »Das sind Menschenstimmen, alle Instrumente«, begeisterte sich einst Robert Schumann an Franz Schuberts letzter Sinfonie C-Dur. Erst einige Jahre nach dem Tod des Komponisten wurde sie entdeckt und aufgeführt. Manche sagen, die Geschichte der Sinfonie wäre anders verlaufen, wäre die Partitur früher bekannt geworden. So bahnbrechend sind Form, Instrumentation und Stil dieses Meisterwerks. Beim NDR Elbphilharmonie Orchester gibt sich nun Chefdirigent Alan Gilbert höchstpersönlich den »himmlischen Längen« (Schumann) der Großen C-Dur-Sinfonie hin.

Performers

NDR Elbphilharmonie Orchester

Antoine Tamestit viola

conductor Alan Gilbert

Programme

William Walton
Konzert für Viola und Orchester a-Moll

– Interval –

Franz Schubert
Sinfonie Nr. 8 C-Dur D 944 »Große«

Pre-Concert Talk (in German)
19:00 / Elbphilharmonie, Großer Saal

Subscription

NDR Elbphilharmonie Orchestra Subscription A

Promoter: NDR

During your visit

Elbphilharmonie Plaza

A public viewing platform on the 8th floor of the Elbphilharmonie

More about the Plaza

Food and Drink

Before the concert and in the interval

Find out more