London Symphony Orchestra / Sir Simon Rattle

Internationales Musikfest Hamburg

Tickets currently not available Please try again later
Tickets currently not available Please try again later

Musical puzzle

Mit der Sechsten Sinfonie verabschiedete sich Sir Simon Rattle 2018 von den Berliner Philharmonikern, mit ihr steht er nun mit seinem neuen Orchester, dem London Symphony Orchestra, auf der Bühne der Elbphilharmonie. Seinen Ruf als Mahler-Experte hat sich Rattle über viele Jahre hinweg erfolgreich erarbeitet, aber die Frage nach der Lieblings-Sinfonie aus der Feder Mahlers könnte er vermutlich nur schwer beantworten. Die Nummer 6 ist die einzige der Sinfonien deren Finale nicht mit einem optimistischen Grundton endet. Durch alle vier Sätze hindurch klingt das Werk tragisch, traurig, teilweise sogar verzweifelt. Die drei berühmten Hammerschläge im letzten Satz führten schließlich dazu, dass die Sinfonie den Beinamen »Tragische« verpasst bekam, allerdings nicht von Mahler selbst. Der sprach nur von einem »Rätsel«, das seine Sechste aufgeben würde.

Performers

London Symphony Orchestra

conductor Sir Simon Rattle

Programme

Gustav Mahler
Sinfonie Nr. 6 a-Moll

Subscription

International Orchestras

Series

Visiting Orchestras

Festival

Internationales Musikfest Hamburg

Promoter: Konzertdirektion Dr. Rudolf Goette / HamburgMusik

During your visit

Visiting in the age of corona

Minimum distancing and face coverings on all passageways

Find out more

One before the concert

A public viewing platform on the 8th floor of the Elbphilharmonie

More about the Plaza

Before the concert

In the Grand Hall and Recital Hall foyers

More about Food & Drink