Elbphilharmonie Talk with Thomas Hengelbrock

About Mozart arias, the spirit of the free scene and the challenges that Corona poses.

»Sie gehören zum Schönsten, was je zum Thema Liebe in Musik geschrieben wurde«, sagt Thomas Hengelbrock über die Mozart-Arien, die er für sein Konzert am 5. Oktober 2020 in der Laeiszhalle ausgewählt hat. Was es dort sonst noch zu hören gibt – und wieso es zwischen Mozarts erster und letzter Sinfonie eine magische Verbindung gibt – erzählt er im »Elbphilharmonie Talk« mit Tom R. Schulz. Doch es geht auch um existentielle Fragen: Hengelbrocks Balthasar-Neumann-Ensemble, das er vor fast 30 Jahren gründete und in dem freiberuflich arbeitende Musiker aus 25 Nationen zusammenspielen, kann derzeit nur mit riesigem Aufwand reisen und Konzerte spielen.

Abonniere »Elbphilharmonie Talk« als Podcast auf

Das Gespräch fand am 24. September 2020 statt.

More stories

Play Video

: Rising Stars Festival 2021

Hear tomorrow's stars perform today! Online every day from 26 to 31 January at 20:30.

Live stream in
on 26 Jan 2021 at 20:30 :
Rising Stars: Aris Quartett

The young quartet gives the kick-off to the »Rising Stars« festival with a multicoloured programme.

Live stream in 1 Day on 27 Jan 2021 at 20:30 : Rising Stars: Jess Gillam

Von Renaissance bis Jazz: Was mit dem Saxofon möglich ist, zeigt die junge Britin in einem aufregenden Programm.