Zum Inhalt springen

Worldwide

Alle Beiträge

Video steht leider nicht mehr zur Verfügung

Sinfonie Nr. 6

¡Viva Beethoven!: Gustavo Dudamel dirigiert Beethovens 6. Sinfonie.

Ludwig van Beethoven komponierte die Sinfonien Nr. 5 und 6 parallel und brachte sie im selben Konzert, zwei Tage vor Heiligabend 1808, zur Uraufführung. Die eine spannungsreich und dramatisch, die andere ein Bild der Natur mit heiteren Szenen, einem Sturm und »dankbaren Gefühlen« nach dessen Abzug.

Eine Woche lang war das Simón-Bolívar-Orchester, das vielbewunderte Nachwuchsprojekt des Musikvermittlungsprogramms »El Sistema«, in Hamburg zu Gast. Alle neun Beethoven-Sinfonien hatten sich sich vorgenommen: In chronologischer Abfolge eröffnete sich eine faszinierende Entwicklung von der noch ganz klassisch angelegten Ersten Sinfonie bis zur Neunten, dem vielleicht wegweisendsten Werk in der Musikgeschichte überhaupt. ¡Viva Beethoven!

Zwei der fünf Konzerte wurden im Livestream übertragen. Videos on Demand stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Weitere Artikel