Zum Inhalt springen

Worldwide

Alle Beiträge

Video steht leider nicht mehr zur Verfügung

Die Neunte

Das große Finale der Reihe ¡Viva Beethoven!

Freude schöner Götterfunken: Es liegt im Wesen großer Musik, dass man sie immer wieder gerne hört – und dass sie jedes Mal aufs Neue frisch und anders klingen kann. Zum Abschluss der fünf Beethoven-Festtage die Sinfonie der Superlative: die Neunte!

Eine Woche lang war das Simón-Bolívar-Orchester, das vielbewunderte Nachwuchsprojekt des Musikvermittlungsprogramms »El Sistema«, in Hamburg zu Gast. Alle neun Beethoven-Sinfonien hatten sie sich vorgenommen. In chronologischer Abfolge eröffnete sich eine faszinierende Entwicklung von der noch ganz klassisch angelegten Ersten Sinfonie bis zur Neunten, dem vielleicht wegweisendsten Werk in der Musikgeschichte überhaupt. ¡Viva Beethoven!

Zwei der fünf Konzerte wurden im Livestream übertragen. Videos on Demand stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Weitere Artikel