Instrumentenwelt: Improvisation im Jazz

Workshop für Jugendliche ab 14 Jahren

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! € 5,00
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! € 5,00

Improvisieren ist wie ein »Spaziergang durch seine innere Klangbibliothek«, sagte der Jazzpianist Michael Wollny einmal. Und in der Tat gehört die freie Improvisation zu den elementaren Bestandteilen des Jazz. Ganz ohne Regeln funktioniert aber auch sie nicht. Besonders, wenn mehrere Musiker beteiligt sind, ist ein Gespür für das gemeinsame Spiel unerlässlich.

Der Workshop »Improvisation im Jazz« für Jugendliche ab 14 Jahren vermittelt anhand von unterschiedlichen Übungen, wie dieses Gemeinschaftsgefühl entstehen kann und welche theoretischen und praktischen Voraussetzungen es braucht, damit ein reibungsloses Zusammenspiel beim Improvisieren gelingen kann.

Hinweis zur Buchung: Alle Workshop-Teilnehmer benötigen ein Ticket. Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren können nicht an dem Workshop teilnehmen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Veranstaltungsende
ca. 11:30 Uhr

Veranstalter: HamburgMusik

In Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater Hamburg