Die Stimmung macht’s
Egal ob Klavierabend, Liederabend, Klaviertrio oder Klavierkonzert – sobald ein Flügel auf der Bühne steht, ist eine Sache unentbehrlich: die Stimmung der Saiten, damit alle Tonhöhen perfekt sind. Wenn die Instrumente ordentlich gestimmt sind, nimmt man dies in den wenigsten Fällen bewusst wahr. Doch schon die kleinste Unreinheit kann dafür sorgen, dass sich der seit Langem erwartete Musikgenuss in einen akustischen Albtraum verwandelt.
Dass das im professionellen Musikbetrieb freilich nicht zu befürchten ist, ist exzellenten Klavierstimmer:innen zu verdanken, die den zumeist 88 Tasten eines Konzertflügels vor jedem Konzert das nötige Finetuning verpassen. Bei »Insight Piano« erklären Simon Rempe, Klavierbaumeister bei Steinway & Sons, und der Pianist Lukas Sternath, worauf man beim Stimmen besonders achten muss, und warum verschiedene Pianist:innen unterschiedliche Stimmungen bevorzugen. Los geht’s um 18 Uhr mit einer Führung durch die Produktionshallen von Steinway & Sons, bevor Simon Rempe und Lukas Sternath im Anschluss an eine kurze Erfrischungspause mit kühlen Getränken interessante Einblicke in die Zusammenarbeit von Klavierbauer:innen und Pianist:innen geben.
Noch tiefer eintauchen in die Welt der Klaviermusik kann das Publikum dann beim Konzert von Lukas Sternath am 29. Januar 2025 um 19:30 Uhr im Kleinen Saal.
Besetzung
Lukas Sternath Klavier
Simon Rempe Gespräch
Anne Kussmaul Moderation
Veranstalter: HamburgMusik / Steinway & Sons
Spielort
:
Steinway & Sons
Manufaktur
Das Unternehmen Steinway & Sons wurde 1853 von Henry E. Steinway und seinen Söhnen in New York gegründet. Mit ihren innovativen Ideen eroberten die Steinways in Kürze einen Spitzenplatz auf dem Pianomarkt. Die Philosophie des Firmengründers »to build the best piano possible« hat sich bis heute in der Belegschaft in der Hamburger Steinway Manufaktur, die 1880 gegründet wurde, manifestiert. In den Räumlichkeiten im Rondenbarg erlebt man die einzelnen Schritte, die zur Vollendung eines Steinway Flügels führen.
-
Anfahrt
Steinway & Sons Manufaktur
Rondenbarg 10
22525 HamburgBuslinie 180 bis Haltestelle Marlowring
S-Bahn bis Haltestelle Langenfelde, ca. 20 Minuten Fußweg -
Parken
Veranstaltungsbesucher:innen können die Mitarbeiterparkplätze der Steinway & Sons Manufaktur nutzen. Bei Anfahrt aus Richtung Holstenkamp befindet sich der Parkplatz auf der rechten Seite. Es ist die Einfahrt nach dem Haupttor zur Manufaktur.
-
Barrierefreiheit
Der Zugang zur Manufaktur ist nicht barrierefrei.
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.