Nordic Christmas

Seit 13 Jahren laden Helene Blum und Harald Haugaard Gäste zur »Nordischen Weihnacht« auf Bühnen in Dänemark, Deutschland und Österreich. Mit geballtem musikalischen Können erklingen herzliche Lieder und feurige Tänze zur Weihnacht. Auf diese unvergleichliche Weise lassen sie nordische Weihnachts- und Wintertraditionen aufleben und bringen Licht und Wärme in die Kälte und Dunkelheit der Jahreszeit. Das Weihnachtskonzert schöpft das Beste aus dem Repertoire und bündelt es zu einem Strauß traditioneller und neu komponierter Klänge.

Tanzmusik aus der Ära der Tanzbühnen, auf denen die Menschen zum ausgelassenen Weihnachtstanz zusammenkamen, bis hin zu stillen Weisen, die die Familien zuhause am Kamin und unter dem Weihnachtsbaum sangen. Rückgrat des Konzerts ist aufs Neue die unvergleichliche Blum & Haugaard Band, von deren energiegeladener Musik und Bühnenpräsenz der Funke auf das Publikum überspringt.

Zu Gast ist dieses Jahr Erik Rydvall aus Västerbotten in Schweden, ein Virtuose der Tastenfidel. Er meistert nicht nur die musikalische Tradition seines Landes, sondern ist auch als Bach-Interpret und als Komponist für sein eigenes Instrument bekannt. Er spielt auf Fidelkonzerten überall in Europa und ist zu Gast bei Rockbands, Popkünstlern und auch Barockensembles. Mit dem schwedischen »Trio Nordic« ist er viel auf Tour.

Besetzung

Helene Blum violin, vocals

Harald Haugaard violin

Erik Rydvall nyckelharpa

Mikkel Grue guitars

Kristine Elise Pedersen violoncello

Sune Rahbek drums

Veranstaltungsdauer ca. 60 Min.

Veranstalter: Pile House Records I/S

Rund um die Veranstaltung

Besuch in Corona-Zeiten

Mindestabstand und Mund-Nasen-Schutz auf allen Laufwegen

Aktuelle Informationen zum Konzertbesuch

Ab einer Stunde vorm Konzert

Rundumblick – die Aussichtsplattform der Elbphilharmonie

Mehr zur Plaza

Vorm Konzert

In den Foyers des Großen und Kleinen Saals

Mehr zur Gastronomie