Zum Inhalt springen

Blog & Streams

Alle Beiträge

Video steht
leider nicht mehr
zur Verfügung

Video abspielen
Video nicht mehr verfügbar

Wiener Philharmoniker

Im Gedenken an Mariss Jansons: die legendären Wiener Philharmoniker unter seinem Dirigat

Im Gedenken an Mariss Jansons

Der Tod von Mariss Jansons erfüllt uns mit großer Trauer und Bestürzung. Mariss Jansons war ein wunderbarer Musiker, geliebt von den Orchestern, mit denen er arbeitete, geliebt von den Menschen in aller Welt, für die er musizierte. Wir schätzen uns glücklich, dass er gern und oft in Hamburg konzertiert hat – zunächst in der Laeiszhalle, und bald nach deren Eröffnung auch in der Elbphilharmonie.

Mariss Jansons hat hier viele unvergessliche Aufführungen geleitet, vor allem mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Erst im vergangenen Jahr feierte der Maestro mit seinen Musikern aus München, die er über viele Jahre hinweg als Chefdirigent zu neuen, beglückenden Höhen führte, bei uns nach einem fantastischen Konzert in seinen 75. Geburtstag hinein.

Das Gastspiel mit Musik von Mozart und Schostakowitsch, das er vor wenigen Wochen mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks in der Elbphilharmonie gab, war eines seiner letzten. Das bewegt uns sehr. Mit Mariss Jansons verliert die Welt viel zu früh einen großartigen, inspirierenden Künstler, von dem immer auch eine ganz besondere, tiefe Menschlichkeit ausging. Wir verneigen uns vor einem der ganz Großen der Musik, vor einem großen Menschen.

Mariss Jansons und die Wiener Philharmoniner

Mariss Jansons und die Wiener Philharmoniker

Gastspiel am 5. Juni 2019 in der Elbphilharmonie

Mariss Jansons und die Wiener Philharmoniker: Gastspiel am 5. Juni 2019 in der Elbphilharmonie

Mariss Jansons und die Wiener Philharmoniker

Gastspiel am 5. Juni 2019 in der Elbphilharmonie

Mariss Jansons und die Wiener Philharmoniker

Mariss Jansons und die Wiener Philharmoniker

Gastspiel am 5. Juni 2019 in der Elbphilharmonie

Mariss Jansons und die Wiener Philharmoniker: Gastspiel am 5. Juni in der Elbphilharmonie

Mariss Jansons und die Wiener Philharmoniker

Gastspiel am 5. Juni 2019 in der Elbphilharmonie

Weitere Beiträge