Alan Gilbert
Video on Demand vom 1.11.2019
verfügbar bis 31.12.2031

Verdi: Requiem

Das NDR Elbphilharmonie Orchester und zwei Chöre lassen die Elbphilharmonie erbeben.

Als seine »beste Oper« wird Verdis Requiem üblicherweise bezeichnet. Dabei gehört die abendfüllende Musik für die Totenmesse streng genommen nicht in den Konzertsaal, sondern in die Kirche. Doch Verdis donnergrollende, hochemotionale Musik und die gigantische Chor- und Orchesterbesetzung ragen über den liturgischen Rahmen hinaus.

Dramatisch, plastisch, emotional

Plastisch und voll emotionaler Glut schildert der Komponist die dramatischen Geschehnisse der Apokalypse, das Vertrauen in Gott und die Bitte um ewigen Frieden für alle Toten. Hier ertönen die Trompeten des Jüngsten Gerichts von allen Seiten des Saals, dort fleht der Chor flüsternd um Erlösung. Religiöse Zurückhaltung sieht anders aus. Doch wo sind die Inhalte des Glaubens greifbarer als hier? Mit diesem Werk ließen Alan Gilbert, das NDR Elbphilharmonie Orchester, die vereinten Rundfunkchöre aus Berlin und Hamburg und eine erlesene Sängerriege die Elbphilharmonie im Herbst 2019 erbeben.

NDR Elbphilharmonie Orchester
Rundfunkchor Berlin
NDR Chor

Angela Meade Sopran
Daniela Barcellona Mezzosopran
René Barbera Tenor
Riccardo Zanellato Bass

Dirigent Alan Gilbert

Giuseppe Verdi
Messa da Requiem

Interview mit Alan Gilbert

»Das ›Dies irae‹ gehört mit zur eindrucksvollsten Musik, die je für einen solchen Anlass geschrieben wurde.«

Alan Gilbert

Mehr zum Konzert

: Elbphilharmonie Sessions: Lakecia Benjamin

Die erfolgreiche Jazz-Saxofonistin Lakecia Benjamin mit ihrer Single »New Mornings« im Großen Saal.

: Rebecca Saunders im Portrait

Mit unverwechselbarer Handschrift auf permanenter Expedition ins Ungewisse – über eine der erfolgreichsten Komponist:innen unserer Zeit.