Zum Inhalt springen

Blog & Streams

Alle Beiträge

Video steht
leider nicht mehr
zur Verfügung

Video abspielen
Video nicht mehr verfügbar

Turangalîla

Eines der erstaunlichsten Werke der Musikgeschichte beim Elbphilharmonie Sommer – gespielt vom Gustav Mahler Jugendorchester.

Schon im Eröffnungsprogramm der Elbphilharmonie sollte Olivier Messiaens mächtige »Turangalîla-Sinfonie« nicht fehlen. Wenige Werke weisen schließlich so klar in die Zukunft: Klassisches Sinfonieorchester trifft indonesische Gongs und das Ondes Martenot, eines der ersten elektronischen Instrumente.

Am Pult steht bei diesem Elbphilharmonie Sommer-Konzert Ingo Metzmacher, der langjährige Hamburger Generalmusikdirektor. Auf der Bühne: das Gustav Mahler Jugendorchester, das vor 30 Jahren von niemand geringerem als Claudio Abbado gegründet wurde.

Das Konzert wurde live auf www.elbphilharmonie.de und beim Public Viewing auf dem Elbphilharmonie-Vorplatz übertragen.

Weitere Artikel