Zum Inhalt springen

Blog & Streams

Video on demand vom 24.11.2018

»My Polish Heart« schlägt für den Jazz

Das Herzstück der Reihe »My Polish Heart« mit der NDR Bigband im Livestream

Video verfügbar bis 24.02.2019

Hinweis

Leider hakt der Player des NDR aktuell. Der Abend wird auch im Facebook Livestream übertragen:

https://facebook.com/NDRBigband/videos/399614463912265

Wolf Kerscheks Komposition »My Polish Heart« beschreibt seine erste Reise nach Polen: »Meine Großmutter war polnische Übersetzerin, mein Vater ist in Pommern geboren. Ich spreche die Sprache nicht, und doch fühlte ich mich dem Land sehr verbunden.« Aus der Bewunderung zu dem Pianisten Vladyslav Sendecki und der Begegnung mit der polnischen Folklore entsprang eine neue Kompositionsidee: »Also schrieb ich ein Klavierkonzert für ihn und die NDR Bigband. Gemeinsam haben wir es ›My Polish Heart‹ genannt.« Kerscheks Werk ist nun Titel für eine ganze Reihe von Konzerten, die ab November das Musikland Polen in den Mittelpunkt stellen.

Inspiriert durch Krzysztof Pendereckis Werke ist Geir Lysnes neuestes Projekt entstanden – »About Penderecki«. Pendereckis Zusammenarbeit mit Jazzmusikern ist legendär, sein Stück »Actions« sorgte bei den Donaueschinger Musiktagen für Furore.

Besetzung

NDR Bigband

Atom String Quartet

Olga Pasichnyk vocals

Vladyslav Sendecki piano

Morten Lund drums

musical director Geir Lysne

Programm

Wolf Kerschek
»My Polish Heart« für Klavier und Bigband

- Pause -

»About Penderecki« / Kompositionen und Arrangements von Geir Lysne zu Motiven aus der Musik von Krzysztof Penderecki

Schwerpunkt Polen

Anlässlich des 100. Jahrestags der polnischen Unabhängigkeit steht die Musik unseres polnischen Nachbarn den ganzen Herbst über in der Elbphilharmonie im Fokus: Zum Programm

Weitere Artikel