Zum Inhalt springen

Blog & Streams

Video on demand vom 13.12.2018

Brahms Trifft Blomstedt

Das NDR Elbphilharmonie Orchester unter Herbert Blomstedt im Livestream.

Video verfügbar bis 13.03.2019

Grandseigneur Herbert Blomstedt versprach beim seinem letzten Konzert, dass er »auf jeden Fall wieder etwas Schönes« in die Elbphilharmonie mitbringen werde. Nach nun elf Monaten steht Blomstedt wieder mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester auf der Bühne im Großen Saal. Der in aller Welt für seine musikalische Energie zutiefst bewunderte 90-Jährige Dirigent hat nicht zu viel versprochen: Im Gepäck hat er neben Beethoven auch die Zweite Sinfonie von Johannes Brahms, welche als dessen »Pastorale« gilt – lyrisch, melodisch und heiter. Auch, wenn Brahms sie eher als »liebliches Ungeheuer« bezeichnete. 

Ein energiegeladener Livestream-Abend, der nicht nur was für Couch-Potatoes ist!

Im Livestream wird nur der 2. Teil des Konzertes übertragen, in dem Johannes Brahms' Sinfonie Nr. 2 zu hören sein wird – viel Spaß!

Besetzung

NDR Elbphilharmonie Orchester

Emanuel Ax Klavier

Dirigent Herbert Blomstedt

Programm

Ludwig van Beethoven
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 5 Es-Dur op. 73

- Pause -

Johannes Brahms
Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73

Weitere Artikel