Zum Inhalt springen

Blog & Streams

Video on demand vom 11.10.2018

Beethoven & Bruckner

Beethoven und Bruckner stehen auf dem Programm für Alan Gilbert und das NDR Elbphilharmonie Orchester. Am Piano: Inon Barnatan.

Video verfügbar bis 10.01.2019

Freud und Leid: Anton Bruckner gelang mit seiner Siebten Sinfonie endgültig der internationale Durchbruch – und gleichzeitig nahm er im berühmten Adagio (2. Satz) Abschied von seinem großen Idol Richard Wagner.

Für Beethovens Klavierkonzert Nr. 4 im ersten Konzertteil ist der israelische Pianist Inon Barnatan geladen, der hiermit sein Debüt beim NDR Elbphilharmonie Orchester gibt. Aktuell ist er Artist-in-Association des New York Philharmonic Orchestra und ist laut Gilbert, »ein vollkommener Künstler: ein wundervoller Pianist, ein forschender Intellektueller, leidenschaftlich engagiert und dazu noch ein kompetenter Interpret zeitgenössischer Musik«.

Dieses Programm ist Teil des vielseitigen Repertoires des NDR Elbphilharmonie Orchesters, mit dem die Musiker in zwei Wochen zur großen Asien-Tournee aufbrechen.

Das Konzert wird live übertragen von Arte Concert.

Weitere Artikel