blog

Alle #Themen ansehen

Alle

Im Spotlight: Fragen an die Künstler:innen der Reihe »FAST LANE«

Über das erste Konzert, große wie kleine Träume und gute Tipps – Fragen an die Musiker:innen der hochkarätigen Nachwuchs-Reihe.

Waynes Welt

Der Saxofonist Wayne Shorter hat mit seiner wunderbar eigentümlichen Musik die Erde um einen ganzen Planeten reicher gemacht.

5 Fragen an Aynur

Sie ist derzeit die prominenteste Stimme der kurdischen Musik. Ihren unverwechselbaren Sound präsentiert sie beim Kurdistan-Festival in der Elbphilharmonie.

Mit Musik die Zukunft gestalten

Seit der Saison 2022/23 bringt die Elbphilharmonie Musik in den Schulalltag der Schule Paracelsusstraße in Rahlstedt – mit großem Erfolg.

Die Musik Kurdistans

Ein Festival feiert die Vielfalt und Lebendigkeit der kurdischen Musikkultur.

5 Fragen an Danûk

Von einer Wachswalze zum Spotify-Hit: Die Band Danûk verarbeitet Phonograph-Aufnahmen aus dem frühen 20. Jahrhundert zu fetziger Gegenwartsmusik. Ein außergewöhnliches Projekt des Kurdistan-Festivals.

Magdalena Kožená im Portrait

Von Barock bis Cole Porter, in Hosenrollen oder als blutrünstige Rachegöttin – die tschechische Mezzosopranistin ist eine wahre Verwandlungskünstlerin.

Alan Gilbert & Frank Peter Zimmermann

Video on Demand vom 27.10.2023 : Alan Gilbert & Frank Peter Zimmermann

Das NDR Elbphilharmonie Orchester und sein Chefdirigent präsentieren Brahms’ Erste Sinfonie, Stargeiger Frank Peter Zimmermann widmet sich Strawinskys Violinkonzert.

Elbphilharmonie Kopfhörer #26 – Unsere Zukunft

Der Podcast für junge Leute – diesmal: Was läuft schief und was wollen wir verändern?

Weihnachtslieder zum Mitsingen

Die Weihnachts-Karaoke aus der Elbphilharmonie – zur Orgel im Großen Saal singen.

Festakt zum Tag der Deutschen Einheit

Video on Demand vom 3.10.2023 : Festakt zum Tag der Deutschen Einheit

Im Rahmen der offiziellen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit finden im Großen Saal ein Festakt unter dem Motto »Horizonte öffnen« statt.

: Jazz Academy 2023: Der Rückblick

Recap-Video einer besonderen Musikwoche: Die Elbphilharmonie Jazz Academy vom 14. bis 20. August 2023.

: Tag der offenen Tür in der Elbphilharmonie

Am 21. und 22. Oktober ist es wieder so weit: Die Elbphilharmonie öffnet ihre Türen! Im vergangenen Jahr erkundeten rund 17.000 Neugierige die Foyers, Konzertsäle und Backstagebereiche. Ein Rückblick.

Interview mit Víkingur Ólafsson

»Für mich ist Bach das Alpha und Omega« – der Pianist Víkingur Ólafsson über seine Liebe zu Bach und den besonderen Reichtum der »Goldberg-Variationen«

Elbphilharmonie Talk mit Pierre-Laurent Aimard

Der Pianist Pierre-Laurent Aimard über den Geist der Musik und seine Rolle darin.

ByteFM Podcast mit TOYTOY und Monako

Elbphilharmonie-Reihe »Made in Hamburg« 2023/24: Leif Gütschow von ByteFM im Gespräch mit Musiker:innen aus den Hamburger Bands TOYTOY und Monako.

Aynur

Video on Demand vom 26.3.2022 : Aynur

Sie ist die Ikone der kurdischen Musik: In der Elbphilharmonie singt Aynur Lieder über Identität, Liebe und Verlust.

Jörg Widmann im Interview

Warum Robert Schumann ins Hier und Jetzt gehört: Ein Gespräch mit dem deutschen Komponisten über seine »Schumannliebe« .

Les Siècles / François-Xavier Roth

Video on Demand vom 27.9.2023 : Les Siècles / François-Xavier Roth

Der Salzburger Mozart trifft auf den Jubilar György Ligeti (100. Geburtstag) im Konzert von François-Xavier Roth und seinem Orchester Les Siècles. Stargast ist Alexander Melnikov.