Zum Inhalt springen

Programm

Laeiszhalle Hamburg / Großer Saal
Mi, 21.5.2014   19:30 Uhr

Münchner Philharmoniker / Anja Harteros / Zubin Mehta

Internationale Orchester • 1. Internationales Musikfest Hamburg

Bitte beachten Sie die Umbesetzung: Lorin Maazel muss das Konzert mit den Münchner Philharmonikern am 21. Mai aus gesundheitlichen Gründen leider absagen. Das Konzert in der Laeiszhalle wird der Ehrendirigent der Münchner Philharmoniker, Zubin Mehta, dirigieren. Das Programm bleibt unverändert.

Am 11. Juni 2014 wäre er 150 Jahre alt geworden: der Komponist und Dirigent Richard Strauss. Die von Berlioz und Liszt erfundene Gattung der Tondichtung führte er zu einem einsamen Höhepunkt, seine Opern gehören heute zum Kern des Repertoires. Strauss war sich seiner epochalen Leistungen auch durchaus bewusst. Kritikern, denen sein »Heldenleben« allzu selbstverliebt vorkam, entgegnete er: »Ich sehe nicht ein, warum ich keine Symphonie auf mich selbst machen sollte. Ich finde mich ebenso interessant wie Napoleon oder Alexander den Großen.« Um seinen Geburtstag würdig zu begehen, muss natürlich ein Orchester aus seiner Heimatstadt München her: die Münchner Philharmoniker, geprägt von Dirigenten wie Sergiu Celibidache oder Christian Thielemann. Neben zwei Tondichtungen findet sich auf dem Programm auch Strauss’ erhabener Schwanengesang: die »Vier letzten Lieder«, seit ihrer Uraufführung die Domäne einer Reihe von großen Primadonnen, in die sich Anja Harteros nun kongenial einreiht.


Unter 4 Augen mit dem dem Cellisten der Münchner Philharmoniker Manuel von der Nahmer
Eine Persönlichkeit des Musikfests trifft exklusiv auf einen einzigen Besucher. Bei »Unter 4 Augen« haben Sie die einmalige Möglichkeit, Manuel von der Nahmer persönlich kennenzulernen. »Unter 4 Augen« heißt sich einlassen, zuhören, ins Gespräch kommen.
Mittwoch, 21. Mai, 17.15 und 17.30 Uhr
Ort: Wohnwagen vor der Laeiszhalle
Dauer: circa 15 min.
Anmeldung: kompass@elbphilharmonie.de
Achtung: Für jeden Termin ist nur ein Platz zu vergeben! Reservieren Sie rechtzeitig.

Weitere Termine finden Sie unter www.musikfest-hamburg.de/musikvermittlung

Besetzung

Münchner Philharmoniker

Anja Harteros Sopran

Dirigent Zubin Mehta

Programm

Richard Strauss
Till Eulenspiegels lustige Streiche op. 28
Vier letzte Lieder AV 150

- Pause -

Richard Strauss
Ein Heldenleben / Tondichtung für großes Orchester op. 40

Veranstalter: ProArte