Saison 2010/11


Elbphilharmonie Konzerte 2010/2011

Die Elbphilharmonie Konzerte gehen in die zweite Saison. Mit Blick auf den täglich wachsenden Neubau des spektakulären Konzerthauses in der Hamburger HafenCity legt die Intendanz von Elbphilharmonie und Laeiszhalle nun im zweiten Jahr ein Musikprogramm für Hamburg vor – so, wie es in einer Metropole mit oder (noch) ohne Elbphilharmonie sein soll: mit exzellenten und international gerühmten Künstlern, fantasievollen Programmen und spannenden Konzepten sowie mit Angeboten am Puls der Gegenwart.

Rund 100 Elbphilharmonie Konzerte erwarten Sie in der Saison 2010/2011, die Sie am bequemsten und vorteilhaftesten in Form von Abonnements buchen. Dazu wählen Sie die von Ihnen gewünschten Abonnements über die jeweiligen Verlinkungen im Text oder in der rechten Spalte an und setzen dann den Bestellprozess per Formular in Gang. Falls Sie noch nie ein Abonnement hatten, empfiehlt sich der Zyklus Einsteigen, bitte!, das sechs eigens für diesen Anlass zusammen gestelle Konzerte in Laeiszhalle, Kampnagel und Docks (Reeperbahn) umfasst. Natürlich können Sie auch Einzelkarten für jedes Konzert erhalten, entweder über diese Website oder im Elbphilharmonie Kulturcafé in der Mönckebergstraße.

Höhepunkte der Saison

Getragen werden die Elbphilharmonie Konzerte 2010/2011 von einer Reihe Residenzkünstler, die Hamburg für mehrere Konzerte besuchen: Der Weltspitzendirigent Mariss Jansons besucht die Laeiszhalle mit jenen zwei Orchestern, denen er als Chefdirigent vorsteht – das Concertgebouworkest Amsterdam und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks –, sowie mit den Wiener Philharmonikern. Besser geht's nicht. Starbariton Thomas Hampson interpretiert anlässlich des doppelten Jubiläums von Gustav Mahler in der Saison 2010/2011 die Lieder des österreichischen Meister; sein Zyklus ist Teil des großen Mahlerjahres in Hamburg. Der polnische Pianist Piotr Anderszewski, von Publikum und Kritik gleichermaßen verehrt, spielt vier Konzerte in wechselnden Besetzungen. Und mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen kommt das derzeit erfolgreichste Kammerorchester Deutschlands nun auch regelmäßig nach Hamburg.

Im dritten Jahr findet das Abonnement Nordic Concerts mit seiner Reihe höchstkarätiger Orchestergastspiele im Großen Saal der Laeiszhalle statt. Auch der Zyklus Stimmwelten, im letzten Jahr mit Thomas Quasthoff eingeführt, kehrt zurück, diesmal mit vier wunderbaren Sängerinnen. Die Kammermusik wird 2010/2011 auf vier Abonnementreihen ausgedehnt. Neben dem »Kernzyklus« Kammermusik mit weltweit etablierten Gästen und dem Zyklus Rising Stars mit jungen Musikern am Beginn einer Weltkarriere widmet sich die Schubertiade Hamburg ganz dem Schaffen Franz Schuberts und seinen großartigen Streichquartetten. Samstag nachmittags schlägt im Brahms-Foyer die Stunde vielversprechender Nachwuchstalente zur besten Teatime.

Elbphilharmonie Konzerte für Neugierige

Wichtiger Bestandteil der Elbphilharmonie Konzerte sind Programme, die abseits des Klassik-Kanons nach neuen Klängen und sinnlichen Eindrücken suchen. Dazu gehört die Reihe Elbphilharmonie auf Kampnagel mit drei Projekten, in denen Klassik auf neue Weise inszeniert wird, ebenso wie der Zyklus Jazz Piano, in dessen Mittelpunkt fünf der derzeit aufregendsten Jazzvirtuosen am Klavier stehen. Freunde der zeitgenössischen Musik können bei Don't Push the Sounds auf akustische Abenteuerreisen gehen, und wer sich für elektronische Musik interessiert, ist nun im Körber-Forum in der HafenCity genau richtig, wo die Elbphilharmonie Konzerte mit der Körber-Stiftung die neue Reihe ePhil aus der Taufe heben. Bemerkenswert auch die Festivals: zum einen die Hamburger Ostertöne unter dem Motto »Brahms und Moderne«, zum anderen ein Festival mit einem ganzen Bündel nicht alltäglicher Musik aus Finnland. Dazu passt ein ungewöhnlicher Ort: Rantakala findet auf der Reeperbahn statt.

Kompass – Musik entdecken

Ein großer Teil des Konzertangebotes kreist um Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien. Das Musikvermittlungsprogramm der Elbphilharmonie Konzerte heißt ab 2010/2011 Kompass und bietet etwas für jede Altersklasse: internationale Konzerte für Kinder, ein Schlagzeugworkshop für Auszubildende, Begegnungen mit den großen Stars der Klassikszene, den durchgeknallten Dr. Sound und seine Klangagenten, wunderschöne Streichermusik für Babys, die neue »ElbCommunity«, ein Newsletter für und von Jugendlichen und vieles mehr.

Ticket- und Abonnementinfo: +49 (0) 40 - 357 666 66

Die Jahresbroschüre Elbphilharmonie Konzerte 2010/2011 bestellen Sie hier.