24_dot 9 Plain_2010

Kent Nagano • Das Bayerische Staatsorchester

Fr, 20:00 / Laeiszhalle Hamburg / Großer Saal

Veranstalter: Elbklassik Konzerte GmbH

Das Bayerische Staatsorchester
Dirigent Kent Nagano

Richard Strauss: Metamorphosen / Studie für 23 Solostreicher AV 142
Anton Bruckner: Symphonie Nr. 7 E-Dur


Im September 2010 können sich die Hamburger Klassik-Liebhaber auf ein besonderes Ereignis freuen. Am 24.09.2010 konzertiert Stardirigent Kent Nagano mit dem Bayerischen Staatsorchester im Großen Saal der Laeiszhalle. Auf dem Programm stehen an diesem Abend Strauss’ ausdrucksintensives Nachkriegswerk »Metamorphosen« sowie Anton Bruckners Welterfolg »Sinfonie Nr. 7«.

Kent Nagano gilt als einer der herausragenden Dirigenten für das Opern- und Orchesterrepertoire. Der gebürtige Kalifornier blickt auf eine beeindruckende Karriere zurück: Als Music Director war er beim Berkeley Symphony Orchestra, der Opéra National de Lyon, dem Hallé Orchestra und der Los Angeles Opera aktiv. Seit September ist er Generalmusikdirektor an der Bayerischen Staatsoper sowie Music Director des Orchestre symphonique de Montréal. Außerdem begeistert er als regelmäßiger Gastdirigent bei den führenden Orchestern der Welt, wie zum Beispiel bei den Wiener und Berliner Philharmonikern oder beim New York Philharmonic Orchestra.

Seinen ersten großen Erfolg konnte Nagano 1984 als Assistent von Seji Ozawa bei der Uraufführung von Messiaens »Saint François d’Assise«. Unter vielen weiteren Uraufführungen wurde er auch für Kaija Saariahos Oper »L’amour de Loin« bei den Salzburger Festspielen im Jahr 2000 begeistert gefeiert. Kent Nagano veröffentlichte in den vergangen Jahren zahlreiche CDs und erhielt für die Einspielung von Busonis »Dr. Faust« (2000) und der prominent besetzten Aufnahme von Prokofjews »Peter und der Wolf« (2004) einen Grammy in den Kategorien »Beste Operneinspielung« und »Bestes Kinderhörspiel«.

Kartenpreise:
Euro: 134,00 / 104,00 / 74,00 / 45,00 / 23,00 (inkl. Gebühren)

Veranstaltung im Kalender speichern

www.kentnagano.com

www.staatsorchester.de